Drucken

Erstes Waldauerbacher Schultreffen

Die letzten Schüler der Schule WaldauerbachDie letzten Waldauerbacher Schüler trafen sich erstmals wieder in ihrer ehemaligen Schule (s. Bild).

Zu einem Schülertreffen der etwas anderen Art, trafen sich am 12. September erstmals ehemalige- und hiergebliebene Waldauerbacher. Eingeladen waren hierzu die Jahrgänge 1948 bis 1957 und somit die letzten Kinder, die noch in der Schule des kleinen Weilers eingeschult wurden. Die Schüler sämtlicher Klassenstufen wurden dort noch bis 1965 gemeinsam in zwei Schulräumen unterrichtet. Danach wurde der Schulbetrieb in Waldauerbach eingestellt und die Pennäler mussten in die neu errichtete, Schloßauer Schule, überwechseln. Auch der letzte Lehrer, Hans Rösel, der zwischen 1961 und 1965 in dem beschaulichen Weiler wirkte, wurde eingeladen und kam mit seiner Frau zu diesem speziellen Treffen.

Um 11 Uhr traf man sich im Schloßauer Gasthaus Hirsch zum gemeinsamen Mittagessen. Gleich nach dem Mittagessen machten sich die Teilnehmer über den alten Kirchenweg auf, zu einem Spaziergang von Schloßau nach Waldauerbach, in ihre ehemalige Schule. Unterwegs erfolgte auf halber Strecke ein kurzer Zwischenstopp an der liebevoll gepflegten Wegekapelle zwischen den beiden Dörfern, bevor man sich bei schönstem Wanderwetter am Waldauerbacher Schulgebäude zum Sektempfang einfand. Froh gelaunt stellten sich die Ehemaligen zu einem Erinnerungsfoto auf und erkundeten den Außenbereich um den ehemaligen Schulhof.

Im Schulhaus selbst wartete bereits eine Überraschung, denn der zwischenzeitliche Besitzer erlaubte der Gruppe, die ehemaligen Schulräume und die Lehrerwohnung im ersten Stock aufzusuchen. Schnell wurden Erinnerungen wach, wer wo saß, wie es in den Pausen zuging und wer im Winter das Holz für den Ofen hereintragen musste.

Danach wanderten die „Schüler“ zurück nach Schloßau, wo bereits Kaffee und mitgebrachter Kuchen im Gasthaus Hirsch auf die illustre Gruppe wartete. Es schloss sich ein gemeinsamer Gräberbesuch an und man gedachte der bereits verstorbenen Mitschüler.

Zu späterer Stunde erfreuten sich die Teilnehmer noch an einem gemeinsamen Abendessen. So manche Anekdote aus der Schulzeit machte die Runde und ließ die Teilnehmer bis spät in die Nacht in Erinnerungen schwelgen. Bevor die ehemaligen Schüler auseinander gingen, erhielt Lehrer Rösel noch ein Schloßauer Heimatbuch, welchem auch ein komplettes Kapitel über den Ortsteil Waldauerbach sowie der Entwicklung des Schulwesens in den beiden Ortsteilen gewidmet ist. Frau Rösel konnte sich über einen Blumenstrauß freuen und man versprach, sich in drei Jahren wieder zu einem solchen Treffen zusammenzufinden.

Text: Thomas Müller

Bild: Dieter Müller

Bilder von früher