Drucken

Örtliche Geschichte in Schloßau lebt

(lm) Zahlreiche Aktivitäten kennzeichneten auch im vergangenen Jahr wieder die Inhalte der Vereinsarbeit „ Örtliche Geschichte Schloßau/Waldauerbach“.  Dokumentiert wurde dies im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Hirsch“, zu der 1. Vorsitzender Dr. Edmund Link neben den Mitgliedern und der Vorstandschaft auch Bürgermeisterstellvertreter Franz Brenneis und Ortsvorsteher Herbert Münkel begrüßen konnte.
Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt den Verantwortlichen und Helfern bei der Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten, sowie Thomas Müller für seinen interessanten und kurzweiligen Lichtbild-Vortrag über die „Mühle im Wassergrund“.
Zuvor aber berichtete Thomas Müller in seiner Funktion als Schriftführer über die Inhalte der Vorstandssitzungen. U.a. erinnerte er an den „Härdebrunnen“ in Schloßau der dank der Joachim und Susanne-Schulz-Stiftung einmal mehr finanziell gesichert werden konnte, wodurch hier zwischenzeitlich ein ansehnlicher Platz entstand. Von der Gemeindeverwaltung sei inzwischen eine Sitzgelegenheit beschafft und aufgestellt worden. In diesem Zusammenhang galt ein Dank allen, die sich für die Belange des Vereins eingesetzt hatten.
Resümiert wurde auch das 50jährige Bestehen der Waldkapelle „Maria Frieden“ wozu vom Odenwälder Parforcehornensemble gemeinsam mit der Seelsorgeeinheit eine Waldandacht mit gutem Zuspruch durchgeführt wurde. Im Zuge der Feierlichkeiten sei auch die Madonna der Kapelle frisch gestrichen worden; ebenso die Statuen der Lourdesgrotte.
Beim 6. Mudauer Jahrbuch habe man mit zahlreichen Beiträgen mitgewirkt. Wie der Schriftführer weiter ausführte, veröffentlichte man zur Weihnachtszeit eine dreiteilige Artikelserie in der Tagespresse über den Leining‘schen Wildpark. Zahlreiche Bilder aus dem eigenen digitalen Archiv wurden für die Wanderausstellung „Heimatfront“ zum Ersten Weltkrieg zur Verfügung gestellt. Weiter erinnerte Müller auch an den Mudauer Dialektabend, die Verabschiedung von Pfarrer Zylinski und das inzwischen gut ausgerüstete Parforcehornensemble mit überregionaler Anerkennung. Weiter ausgebaut werden konnte auch das Vereinsarchiv. U.a. seien inzwischen 4.200 größtenteils historische Bilder und etwa 1.300 historische Postkarten digitalisiert und 105 Filme aufgenommen worden.
Im Anschluss bedankte sich 1. Vorsitzender Dr. Edmund Link bei der Schloßauer Schulleitung, der Gemeinde Mudau und allen, die Mittel bereitgestellt haben und vor allem bei der JSS-Stiftung für die Unterstützung bei diversen Projekten.
Nachdem 2. Vorsitzender Walter Herkert über die Internetseite „vög-schloßau.de“ und Marianne Elser in ihrer Funktion als ebenfalls 2. Vorsitzende über die geselligen Abende und kleinere Reparaturen in der Saugasse berichtet hatten, konnte Kassenwartin Petra Grimm über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Da Kassenprüfer Herbert Münkel keinerlei Beanstandungen zu vermelden hatte, erteilten die Mitglieder der gesamten Vorstandschaft als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit einstimmig Entlastung.
Unter Leitung von Franz Brenneis brachten die anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Dr. Edmund Link, 2. Vorsitzender Walter Herkert, 2. Vorsitzende Marianne Elser, Schriftführer Thomas Müller, Kassenwart Tom Blindert, Revisoren Klaus Scholl und Willi Link.
Ausblickend auf die anstehenden Aktivitäten für das laufende und kommende Jahr nannte der 1. Vorsitzende die Hubertusmesse am 5. November, die Vortragsreihe von Thomas Müller über den Leining‘schen Wildpark, die Einweihung der Brunnenanlage des Härdebrunnen und die Enthüllung eines Gedenksteins für Bruno Trunk sowie das Jubiläum der Pieta-Kapelle in der Hohl. All dies wolle man am 21. Mai durchführen wozu die Planungen bereits am Laufen sind.
Nach einer Lösung bezüglich der besseren Lagerung des Gemeindearchivs wolle man noch suchen. In den Grußworten von BM-Stellvertreter Franz Brenneis und Ortsvorsteher Herbert Münkel wurde die historisch wertvolle Aufarbeitung der örtlichen Geschichte durch Mitglieder des Vereins gewürdigt. L.M.