Jahreshauptversammlung am 24. Juni 2017

(lm) „Was ihr macht, ist eine tolle Sache“, so die stv. Ortsvorsteherin von Schloßau, Tanja Schneider, an die Adresse der Verantwortlichen des Vereins Örtliche Geschichte Schloßau/Waldauerbach im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Hirsch“ gerichtet. Mit dieser Aussage würdigte sie namens der Bevölkerung die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur historischen Erhaltung und Nachbereitung bestimmter Zeugnisse der Vergangenheit. Zufrieden über das Geleistete im vergangenen Vereinsjahr zeigte sich auch 1. Vorsitzender Dr. Edmund Link, der eingangs der Tagesordnung allen dankte, die sich für die Belange des Vereins eingesetzt hatten, den örtlichen Vereinen für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde Mudau für die stete Unterstützung. Als Schwerpunkte der Vereinsarbeit nannte er Dokumentationen in Text und Bild, die heimatlich geprägten geselligen Abende und die Erhaltung historischer Bauten und Denkmäler. Seit 2014 sei einer der Schwerpunkte das „Odenwälder Parforcehorn-Ensemble“ mit seinen 12 Auftritten im vergangenen Jahr mit Einbindung des Brauchtums in die Musik. Dankenswerter Weise könne man den Musikraum der örtlichen Schule als Probenraum benutzen. Einen ausführlichen Bericht über die Inhalte der Vereinsarbeit erstattete Schriftführer Thomas Müller, der auch die Vorstandssitzungen und die Ergebnisse der „Vor-Ort-Termine“ mit einschloss. Rechtzeitig zum 80. Geburtstag des leider viel zu früh verstorbenen Historikers und Gründungvorsitzender Bruno Trunk will man diesem einen Gedenkstein errichten, wozu bereits die Kreuzung am Fuchseneck als geeigneter Standort gefunden wurde und die Planungen durch Tanja Schneider bezüglich Aufbereitung und Beschriftung des Steins vorangetrieben wurden. Der Gedenkstein schmückte einst das Grab von dem fürstlich-leiningenschen Förster Leonhard Schimpf, der in der Zeit vom 30. Juli 1841 bis 8. November 1901 lebte und in Schloßau beerdigt wurde. Nachdem das Grab aufgelöst wurde, landete der Grabstein auf Initiative von Otto Trunk in dessen Wald. Von ihm hätte der Verein den Stein erhalten, der nun von Ralf Drolshagen in Preunschen aufbereitet und zwischengelagert wurde. Weiter erinnerte der Schriftführer an das erschienene 7. Jahrbuch der Gemeinde Mudau wo man als Teilherausgeber fungierte und auch an die Mitwirkung bei den Vorbereitungen zur Beschaffung einer Glocke für die Friedhofskapelle. Im Berichtszeitraum fanden zwei gesellige Abende in der Gaststätte „Hirsch“ statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Marianne Mechler lud in diesem Zusammenhang schon jetzt die gesamte Dorfgemeinschaft zu den geplanten Spieleabenden mit Focus auf ältere Spiele in den „Hirsch“ ein. Resümiert wurden auch die regionalen und überregionalen Auftritte des Parforcehornensembles mit seinen Auftritten u.a. bei Reiterjagden und Hubertusmesse. Unter der Stabführung von Hans Slama als 1. Vorsitzender des Heimat und Verkehrsverein Mudau sollen je ein Bildstock in Schloßau und Waldauerbach restauriert werden. Thomas Müller erwähnte in seinem Rückblick auch den historischen Abend über den leiningenschen Wildpark, die Seitze Buche und den Wassergrund mit sehr gutem Zuspruch, die historische Führung und an die Ausstellung mit historischen Bildern in der örtlichen Kirche. Weiter ausgebaut werden konnte das bereits gut gefüllte Vereinsarchiv mit seinen über 5.000 digitalen historischen Aufnahmen, 110 Filmen, Zeitungsausschnitten, Büchern und weiteren Exponaten. Nach der Ankündigung anstehender Termine sprach Walter Herkert die Gestaltung des Dorfplatzes in der Mörschenhardter Straße an und Edmund Link erläuterte, dass das Friedhofsglockenprojekt derzeit in den Händen des Architekten und des Ortschaftsrates liege. Nachdem Kassenwart Tom Blindert trotz einiger Ausgaben über einen zufrieden stellenden Kassenstand berichten konnte und die Kassenprüfer Klaus Scholl und Willi Link keine Beanstandungen zu vermelden hatten, erteilten die Mitglieder der gesamten Vorstandschaft als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit einstimmig Entlastung. Ein gemütliches Beisammensein mit einem Filmvortrag über „das Mudauer Bähnle“ rundete den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung ab.