Einige Bilder zum Bericht "Sommerzeit ist Heidelbeerzeit" (zum Bericht)

Schloßauer Frauen in den 1970er Jahren nach der Heidelbeerernte am „Schloßauer Heidenbuckel“

Integrationsprojekt Beerenernte: Frauen aus Schloßau zusammen mit Heimatvertriebenen bei der Himbeerernte

Der Tagesertrag wurde in größeren Behältnissen gesammelt und war häufig bereits im Wald schon fertig zur Vermarktung. Zu sehen ist der Tagesertrag einer Schloßauer Pflückergruppe in den 1970er Jahren.

Die ehemaligen Kolonialwarenläden der Umgebung waren häufig auch Annahmestellen für frisch geerntete Beeren. Von hier wurde direkt vermarktet oder größere Händler holten frisch geerntete Beeren ab. Zu sehen ist Irma Münkel in ihrem „Laden“ am alten Weg in Schloßau um 1965

Kinder waren schon immer gern gesehene Helfer für den Heidelbeerwald. Hier eine Aufnahme von 1938 aus Mörschenhardt, bevor es losging…

…und während der Ernte, die von den Kindern häufig nicht ganz freiwillig ausgeführt wurde. Aufgenommen in Schloßau Mitte der 1970er Jahre.

Alle Repros Thomas Müller

(zum Bericht)