Neue Führung beim FC Schloßau 

(lm) Ehrungen durch den Badischen Fußballverband standen im Fokus der jüngsten Jahreshauptversammlung des FC Schloßau im vereinseigenen Sportheim. Wie bei vielen „Leidensgenossen“ konnte die Würdigung zum Vereinsjubiläum Pandemie-bedingt im letzten Jahr nicht stattfinden. Sie stand aus diesem Grund als TOP 1 auf der Tagesordnung und trotz der hohen Temperaturen bzw. vieler anderer Verpflichtungen hatte sich eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern im Sportheim eingefunden. Mit lobenden Worten für den sehr aktiven FCS überreichte Horst Saling als Vorsitzender des Fußballkreises Buchen die Plakette des Badischen Fußballverbandes zum 75jährigen Vereinsbestehen.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Klopsch, der bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung stand, auf die momentane Situation des Vereins ein. Mit Freude und Stolz konnte er berichten, dass der Verein alle mittelfristigen Ziele erreicht hat. Die erfolgreiche Suche nach einem Zukunftsvorstand verringere das Durchschnittsalter im Vorstand um mehr als 10 Jahre; der finanzielle Spielraum des schuldenfreien Vereins für die zukünftige Arbeit sei stark ausgeweitet worden. Die Vereinsaktivitäten bewegen sich auf dem Niveau von „Vor-Corona“ und die Fußballer konnte in die Landesliga das große Ziel „Nichtabstieg“ erreichen. Bei den Aktivitäten der letzten zwölf Monate habe es viele Erfolgserlebnisse im „Nicht-sportlichen Bereich“ gegeben: So z.B. die Veranstaltung eines Sommerfests in 2021 und das reguläre Sportfest vor wenigen Wochen waren dank des Engagements des Festausschusses und der Mitglieder sehr erfolgreich. Bei zwei Aktionen, im September und Dezember 2021, waren 164 Personen im Sportheim gegen Corona geimpft worden. Die Tennisabteilung hat das das Tennisheim mit Crowdfunding-Geldern der Volksbank Franken renoviert und die Auffrischungsarbeiten für die Außenfassade des Sportheims war angestoßen worden. Ein paar wenige, noch offene Baustellen gelte es, für die neue Vorstandschaft noch zu bearbeiten. Die für den Verein bedeutendste ist der zu kleine Kader der Fußballmannschaften. Während man das Problem im Jugendbereich mit der Jugendspielgemeinschaft Mudau bereits sehr gut gelöst habe, müsse die Seniorenmannschaft ihren Weg in Kooperationen mit anderen Vereinen noch finden. Da andere Vereine der Gemeinde ähnliche Probleme haben, sei man in Gesprächen mit dem FC Donebach und Anderen. 

Die nachfolgenden Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaft brachten folgendes einstimmiges Ergebnis, das Optimismus ausstrahlte: 1.Vorsitzender Markus Friedrich, 2.Vorsitzender Sven Scheuermann, 3.Vorsitzender Michael Müller, Vorstand Finanzen Jan Gornik und Vorstand Verwaltung Wolfgang Link, Vorstand Spielbetrieb Fußballmannschaften Stephan Czerny, Vorstand Senioren Andreas Krotz, Vorstand Jugend Joachim Gornik. Dazu gab es weitere  Vereinsmitglieder, die die Vorstände als Beirat unterstützen. Fazit von Klaus-Dieter Klopsch: Die Bilanz zeigt den FC Schloßau in Topform – Neuer Vorstand gewählt. Mit Präsenten und dickem Dankeschön wurden nach mehreren Jahrzehnten in Vorstandstätigkeiten Robin Maurer, Ruthard Galm, Klaus-Dieter Klopsch und Wolfgang Lenhard aus der Vorstandschaft verabschiedet. In den Grußworten von Ortsvorsteherin Schneider und Bürgermeisterstellvertreter Hört gab es viel Anerkennung für den FC Blau-Weiß Schloßau. Die Mitgliederversammlung nahm wohlwollend die guten Wünsche für die Zukunft des „Vorzeigevereins“ auf.

Quelle: mudau.de, 21.07.2022