Drucken

Tennisabteilung weiter aktiv

(lm) Die Tennisabteilung des FC Schloßau präsentiert sich nach wie vor als fester und anerkannter Bestandteil des Hauptvereins und der örtlichen Gemeinschaft. Dokumentiert wurde dies im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Sportheim, wo man trotz der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie auf ein positives Tennisjahr zurückblicken konnte. Abteilungsleiter Herbert Münkel dankte eingangs der obligatorischen Tätigkeitsberichte dem FC Schloßau für die Zurverfügungstellung des Sportheimes, den fleißigen Helfern im Rahmen der jährlichen Instandsetzungsarbeiten auf der Tennisanlage und allen, die sich für die Interessen der Tennisabteilung eingesetzt hatten. Besonders lobte er den ehrenamtlichen Einsatz der verschiedenen Funktionsträger, die harmonische Zusammenarbeit mit dem Hauptverein und die Zuverlässigkeit der Aktiven.

In ihrer Funktion als stellvertretende Abteilungsleiterin betonte Larissa Eckert, dass die Mitgliederzahl konstant geblieben sei und die Arbeiten auf und an der Sportanlage reibungslos verlaufen seien. Weiter hob sie das erfolgreiche Crowdfunding Projekt in Zusammenarbeit mit der Volksbank Franken hervor. Angedacht und in der planerischen Diskussion seien als nächste Vorhaben ein Jugendcamp, ein Schleifchenturnier und natürlich ein Helferfest. Aufgrund einer soliden und zukunftsweisenden Vorstandsarbeit konnte Kassenwartin Jenny Münch über eine zufrieden stellende Kassenlage berichten. Eine einwandfreie Kassen- und Buchführung bescheinigten ihr die beiden Kassenprüfer Willi Bernhard und Elvira Holderbach. Nachdem Schriftführerin Lorena Stuhl ausführlich über die Inhalte der Abteilungssitzungen und erledigten Termine berichtet hatte, erteilten die Mitglieder als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit der gesamten Abteilungsführung einstimmig Entlastung. Sportwart Mathias Schnetz erinnerte an die vergangene Medenrunde, wobei die Damenmannschaft einen 3. Tabellenplatz erringen konnte wogegen die Herren mit einem 6. Platz Vorlieb nehmen mussten.

In diesem Sommer starten erstmals wieder eine Jugendmannschaft, und Juniorinnen U18 in Schloßau, um erste Erfahrungen für die aktiven Mannschaften sammeln zu können. In Vertretung von Jugendwartin Sina Gornik betonte Lea Holderbach, dass das Sommertraining für drei Jugendgruppen stattfindet, die Medenrunde für die Mädchen mit einem Heimspiel endet und dass das Wintertraining aktuell in der Planung sei. Für den Hauptverein entbot Klaus-Dieter Klopsch die Grüße des Vorstandes. Insgesamt liege hinter dem FCS ein sehr gutes Vereinsjahr, da der Verein immer noch bei den verschiedensten Anlässen und Einsätzen genügend Unterstützer habe und die Tennisabteilung ihre Finanzen noch ohne Unterstützung durch den Hauptverein fest im Griff habe. Da er nicht mehr als 1. Vorsitzender des FC Schloßau kandidiert hatte, überreichte Abteilungsleiter Herbert Münkel als äußeres Zeichen einer guten Zusammenarbeit ein Präsent an Klopsch. Ebenfalls mit einem Präsent bedacht wurden die Verantwortlichen im Rahmen des Crowdfunding-Projekts.

Quelle: mudau.de, 06.08-2022