Drucken

Erfolgreiches Jahr für Julian MünchJulian Muench

Bei den Deutschen Meisterschaften

Julian Münch, 13 Jahre jung aus Schloßau, hat eine etwas andere Freizeitbeschäftigung als die meisten anderen Jungs in seinem Alter. Und er nutzt die Ferienzeit für ein noch intensiveres Schießtraining.

Als Sportschütze der Schülerklasse männlich – das ist die Altersklasse 12 bis 14 Jahre – bereitet er sich mit zwei Trainingseinheiten von je 80 bis 100 Schuss pro Woche auf die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen vor.

Trainiert und betreut wird er von seinem Opa Hermann Hogen, der Jugendleiter des Schützenvereins Schloßau ist. Für die Deutschen Meisterschaften hat sich Julian Münch über den Kreismeistertitel im März sowie die Landesmeisterschaften in Pforzheim am 2. Juli qualifiziert.

Jetzt unter den TOP 50

Sich bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München bewähren zu können, war der große Traum des 13-jährigen Julian Münch aus Scheidental gewesen. Und für diesen Traum hatte er hart und diszipliniert trainiert.

Der verdiente Lohn blieb nicht aus, denn Anfang September kämpfte er um den Titel des Deutschen Meisters für seinen Schützenverein Schloßau, als einer von insgesamt 274 Jungschützen der Schülerklasse, die das Alter von 12 bis 14 Jahren umfasst. Der junge Sportler hatte sich für diesen großen Wettkampf als persönliches Ziel gesetzt, die 190 Ringe-Marke zu knacken – und mit 190,7 Ringen erreichte er dieses Ziel. Gleichzeitig war es sein bisher bestes Wettkampfergebnis, mit dem er sich unter den 50 besten deutschen Jungschützen der Schülerklasse platzierte.

Auch Landesjugendschützenkönig

Julian Münch ist offensichtlich nicht aufzuhalten in seinem schießsportlichen Weg nach oben. Jungschützenkönig im eigenen Verein, Kreisjugendschützenkönig, Deutsche Meisterschaften und nun auch Landesjugendschützenkönig. Der Landeskönigsball des Badischen Sportschützenverbandes fand zum Abschluss des Schießjahres in Sankt Leon-Rot statt.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation der neuen Schießsportmajestäten. Anders als bei den Meisterschaften gibt es im Jugendbereich des Königsschießens keine Klasseneinteilung – alle Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren schießen in einer Klasse.

Ende Oktober hatte Julian Münch seine Einladung für den Landeskönigsball. Seine drei besten Schüsse lagen nur ganz knapp auseinander, Platz eins und zwei konnten mit dem Auge gar nicht unterschieden werden. Julian Münch setzte sich mit einer zehn, Teiler sieben, gegen seine beiden Konkurrentinnen durch und wurde durch den Landesjugendleiter Dominic Merz zum neuen Landesjugendschützenkönig ernannt. Dieser Titel war das i-Tüpfelchen auf seine sehr guten Leistungen im Schießsportjahr 2022.

Damit ist er nach Andreas Schäfer (1993) und Sina Farrenkopf (2016) der dritte Landesjugendschützenkönig des Schützenvereins Schloßau. Dieser Titel berechtigt ihn zur Teilnahme am Bundeskönigsschießen 2023.