Julian Münch erfolgreich beim Bundesjugendkönigschießen

(lm) Mit einem ganz hervorragenden 4. Platz schnitt der junge Schloßauer Julian Münch beim Bundesjugendkönigschießen in Walsrode (Heidekreis) ab. Der talentierte junge Mann lässt keine Übungseinheit ausfallen und nachdem er zunächst zum Jungschützenkönig im Verein proklamiert worden war, holte er sich den Titel auch im Kreis und setzte seine Erfolgsspur auch mit dem Titel des Landesjugendschützenkönigs fort. Mit diesem Rang stellte er sich für den Badischen Sportschützenverband dem Wettkampf des schon traditionellen 22. Bundesjugendkönigsschießens mit 19 weiteren Landesjugendschützenkönigen und –königinnen im Rahmen des 63. Deutschen Schützentages im April in Walsrode. Dieser Wettkampf um den Bundesjugendschützenkönig wurde in einer offenen Klasseneinteilung von 12 bis 20 Jahren geschossen. Abzugeben waren 20 Schuss mit dem Luftgewehr oder mit der Luftpistole - stehend freihändig, ohne Probeschießen. In die Wertung ging nur der beste 10er. Der Schütze sah dabei nur, wo sein Schuss sich auf der Scheibe befand, ohne die genaue Wertung zu sehen, damit das Ergebnis bis zur Proklamation geheim blieb. Der Präsident vom Badischen Sportschützenverband Roland Wittmer hatte Julian bereits am Vorabend begrüßt und ihm zu verstehen gegeben, wie stolz er auf sich sein könne, so jung bereits unter den 20 besten Schützen zu sein und den Verband vertreten zu können. Er meinte, jede weitere Platzierung sei eine Zugabe. Mit dieser Einstellung ging der Jungschütze in den Wettkampf. Nutzte er die ersten Schüsse noch zur genauen Justierung, setzte er bei der zweiten 10er-Serie sämtliche Schüsse ins Zentrum, sodass er ein gutes Gefühl hatte, einen brauchbaren Schuss für die Wertung zu haben.

v.l. 2. Vizepräsident BSV Manfred Riehl, Julian Münch, Präsident DSB Hans-Heinrich von Schönfels, Landesschützenkönig Theo Grimm, Präsident BSV Roland Wittmer

Am Nachmittag fand anlässlich des Deutschen Schützentages ein großer Festumzug mit über 2500 Schützen und über 60 Musikkapellen durch Walsrode statt, bei dem Julian zusammen mit dem Landesschützenkönig Theo Grimm die badische Delegation anführte. Die Proklamation des Bundesjugendschützenkönigs fand am Abend in einem würdigen Rahmen auf dem Bundeskönigsball ins Walsrode statt. Zur großen Freude von Julian Münch und seiner begleitenden Delegation zählte er zu den fünf besten Schützen, die auf die Bühne gerufen wurden. Groß war der Jubel als bekannt wurde, dass er mit seinem besten Schuss, einer 10, Teiler 25,3, für den Badischen Sportschützenverband und sich den sehr guten 4. Platz hatte sichern können. Das Präsidium des Badischen Sportschützenverbandes gratulierte ihm für seine herausragende Schießleistung. Für Julian war es eine große Ehre, seinen Verband, den Schützenkreis Buchen und seinen Heimatverein würdig vertreten zu haben. Sein nächster großer Wettkampf sind die Landesmeisterschaften Anfang Juli in Pforzheim, wo er sich zum Ziel gesetzt hat, sich wieder für die Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse zu qualifizieren.

Quelle: mudau.de, 03.05.2023