Lebendiger Adventskalender

Besondere Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

Das dachte sich auch das Team der Seelsorgeeinheit Mudau um Alexandra Blaschek und rief die Bevölkerung auf, in der Adventszeit einen lebendigen Adventskalender in die Fenster der Häuser zu zaubern. „Lassen Sie sich durch einen Impuls bereichern und für einen Moment die Hektik des Alltags vergessen“, war der Slogan der Einladung. Jeden Tag in einer anderen Straße, in einem anderen Dorf der Seelsorgeeinheit Mudau, das war das Ziel.

Zum Start am 1. Dezember waren dann auch nahezu alle Dezembertage belegt. So zeigte sich einmal mehr, was Ideenreichtum, kombiniert mit gestalterischem Talent und Improvisation vor Ort, alles möglich macht. Schließlich wurde jedes Fenster oder besser jedes teilnehmende Haus an den Abenden zwischen 18 und 20 Uhr zum Hingucker und die Bewohner konnten sich über vorbeiflanierende Besucher freuen, die kurz innehalten und das Fenster betrachten und einen Impuls mitnehmen konnten - unter Einhaltung der Corona-Auflagen. Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr unter einfacheren Bedingungen wiederholt wird.

lebendiger Advent 1

lebendiger Advent 2

Die Bilder zeigen stellvertretend für alle Teilnehmer zwei „Fenster“ in Schloßau, links bei Diana und Werner Balles, rechts bei Karin und Klaus Scholl.