Drucken

Wertvolles Wissen aufgefrischtDefibrillator Waldauerbach

Vor dem Sonntagsspaziergang quasi im Vorbeigehen die Kenntnisse in der Herzdruckmassage und den Umgang mit einem Defibrillator aufzufrischen – das war die Idee von Fachkrankenpfleger Norbert Ziegeler, der hierzu ein identisches Übungsgerät wie der öffentliche Defi in Waldauerbach besitzt. Das Wetter am 13. Juni war perfekt, und so waren auch viele Waldauerbacher von 15 – 16 Uhr unterwegs und machten vor der kleinen Station unter freiem Himmel im Eichfeld halt. Große Rollups mit Handlungsanweisungen bildeten den Hintergrund und davor drei Wiederbelebungsphantome, zwei Erwachsene und ein Junior, wie sie auch in jedem Erste-Hilfe-Kurs anzutreffen sind.

Man muss sich nur trauen, die Herzmassage durchzuführen und dafür Sorge tragen, dass der Defi von seinem permanenten Standort an der alten Schule herbeigeholt wird. Das war die zentrale Botschaft. Dabei darf man die Herzmassage nicht unterbrechen, auch nicht, wenn die Elektroden aufgeklebt werden. Dieser Fehler werde aus Unkenntnis häufig gemacht, betonte Ziegeler. Viele seien fälschlicherweise der Meinung, der Defi übernehme dann alles. Dabei sei er nur ein Hilfsmittel – aber ein gutes.

Bei der richtigen Anwendung mit den kontinuierlichen Wiederbelebungsmaßnahmen biete der Defi eine hervorragende Möglichkeit, bei akutem Herzversagen dem Patienten eine Überlebenschance einzuräumen, sagte Ziegeler. Es sei so wichtig, diese wenigen Handgriffe anzuwenden, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Ziegeler freute sich über die große Resonanz der Waldauerbacher Bürger. Für die Teilnehmer gab es als Überraschung für ihren Einsatz frischen Erdbeerkuchen und Kaffee, gesponsert von der Bären-Apotheke Mudau.