PIA BremstPIA Bremst 2

(LM) … sorgt seit kurzem in Schloßau mit ihrem gut sichtbaren Outfit für mehr Sicherheit am Kindergarten und an der Schule. Beide Institutionen liegen sehr nahe an der viel befahrenen Landesstraße zwischen Mudau und Schloßau und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h scheint doch einige Autofahrer nicht so sehr zu interessieren. PIA Bremst wurde von ihrem Initiator Norbert Ziegeler so getauft, der diese lustigen, aber dennoch mahnenden, Figuren erstmals in Brandenburg gesehen hatte und gleich drei Stück von ihnen für Schloßau besorgt hat.

Die Bäckerei Münkel, die Bären-Apotheke Mudau und er selbst teilten sich die Anschaffungskosten zu je einem Drittel. Mit ihrem roten Warnfähnchen stehen jetzt drei Pia-Bremst-Varianten rechts und links der Landstraße beim Kindergarten und der Schule in Schloßau und signalisieren den Autofahrern: „Hey du, pass auf! Dies ist ein Kindergarten- und Schulweg und wir möchten nicht angefahren werden.“

Dankbar für diese gelungene Aktion sind neben Eltern und Kindern auch Rektor Markus Wellm und Kindergartenleiterin Marina Reer. Man setzt große Hoffnung auf „PIA Bremst“, vor allem darauf, dass sie ihrem Nachnamen alle Ehre macht!

Quelle: mudau.de, 21.06.2021