Krezuweg - mal ganz andersKreuzweg anders

Die Corona-Pandemie sorgte auch im zweiten Jahr für ein ganz anderes Osterfest als gewohnt. Doch anders als im ersten Coronajahr bestand zu Ostern 2021 die Möglichkeit, sich rechtzeitig auf die derzeit geltenden Hygienebedingungen einzustellen. Katrin Fleischmann vom Schloßauer Gemeindeteam entwarf in der Fastenzeit einen Kreuzweg, der es schließlich allen Interessenten ermöglichte, diesen ganz Corona-konform im Alleingang aufzusuchen sowie an jeder der 14 Stationen zu meditieren oder zu beten.

Geschaffen wurden Stationen zu den Themen Frieden, Vertrauen, Trost, Liebe, Fastenzeit, Suchen, Lobpreis, Verurteilen, Scherbenkreuz, Taten statt Worte, etwas Wagen, Gewissenhaft, Beten und Zeugnis Geben. Durch ausgewählte Texte wurde auf die jeweiligen Themen der Stationen eingegangen. Die Texte wurden von Katrin Fleischmann zusammengestellt und von Frau Stahl im Mudauer Pfarrbüro ausgedruckt und laminiert. Am frühen Morgen des Palmsonntags wurden die Stationen aufgebaut. Somit konnten rechtzeitig zum Beginn der Karwoche an ausgewählten Plätzen in und um Schloßau 14 Kreuzwegstationen aufgesucht werden. Teils reichlich geschmückt wurden einige der Stationen auch noch in der Osterwoche zu Hinguckern für alle Vorbeikommenden. Es bestand zudem die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden oder mal etwas auszuprobieren. So konnte man beispielsweise an der Lourdes-Grotte neben der Kirche einen Regenbogen malen, auf dem Friedhof ein Puzzle legen oder am Totenweg Kreuze basteln. Apropos Totenweg, hier bestand sogar die Möglichkeit, einen Attrappen-Körper zu steinigen. Albrecht Trunk stellte für den Kreuzweg drei Baumstämme bereit und lieferte Steine für ein Stück Klagemauer. Dieter Müller schnitzte zwei Herzen und fertigte eigens ein Holzpuzzle an. Das gesamte Schloßauer Gemeindeteam war bei den Vorbereitungen aktiv und konnte sich über eine rege Beteiligung freuen. Alle waren sich einig, dass diese gelungene und sehr aufwendige Aktion zum Beginn der Karwoche, gerade in dieser schwierigen Zeit, wirklich zum Abschalten und Meditieren eingeladen hat.

Bild: Am Totenweg bestand an einer der 14 Stationen die Möglichkeit, eine Papp-Attrappe zu steinigen.