Spielplatz Schloßau erstrahlt in neuem Glanz

Auf Initiative des Schloßauer Jugendkellers und einiger Eltern entstand in der Pandemiezeit 2020 die Idee, dem Schloßauer Spielplatz ein neues Gesicht zu verleihen. Die alten Spielgeräte waren in die Jahre gekommen oder inzwischen gar abmontiert, der Bewuchs wurde immer dichter und so entschloss man sich im Herbst 2020, zusammen mit der Volksbank Mudau ein Crowdfunding-Projekt zu starten.

Mit dem Ablauf der Spendenphase konnten die Initiatoren - dank der Spendenfreudigkeit der Bürger - schließlich 8.244 Euro in Empfang nehmen. Letztendlich unterstütze die Volksbank das Projekt mit 2.500 Euro. Doch es gab noch weitere Spender, denn der Jugendkeller Schloßau und die Gemeindeverwaltung Mudau unterstützten das Projekt mit den Gutschriften der BBV-Verträge. Die Joachim und Susanne Schulz Stiftung und der Lions Club Buchen steuerten ebenfalls jeweils einen vierstelligen Betrag bei. Während der Aufbau-Phase der Geräte schloss sich auch die Sparkasse mit einem weiteren Spielgerät an, so dass insgesamt über 18.000 Euro alleine an Spenden zusammenkamen. So konnte nach der Finanzierung der ersten Geräte auch noch eine großzügige Sandkastenanlage für das Projekt „Spielplatz Schloßau“ beschafft werden.

„Wenn viele etwas gemeinsam tun, dann lässt sich mehr erreichen!“, freuten sich die Initiatoren bei der offiziellen Spendenübergabe und die Kinder danken es den Spendern seither mit strahlenden Gesichtern.

Spende Spielplatz

Das Bild zeigt (v.l.) den Vorsitzenden des Jugendkellers Schloßau Jan Gornik, Marco und Sven Scheuermann von der Elterninitiative, Heike Kohler-Mackert von der Volksbank Mudau sowie Ortsvorsteherin Tanja Schneider zusammen mit einigen Kindern.