Martinsfest an der GS Schloßau

Zum Martinstag versammelten sich die Schüler/innen der Klassenstufen 1 bis 4 mit reichlich Abstand im Pausenhof. Ein paar Kinder der vierten Klasse hatten mit ihrer Klassenlehrerin Elke Breitkopf das Martinsspiel vorbereitet. So wurde auch in diesem Jahr der heilige Martin gegenwärtig und ritt mit seinem Steckenpferd über den Pausenhof.

Auch die bekannten Martinslieder durften nicht fehlen. Jedes Kind erhielt traditionsgemäß seine Martinsbrezel. In den Klassen wurde darüber hinaus an diesem Vormittag viel über den römischen Soldaten mit seinem roten Umhang sowie dessen Vorbild in Bezug auf das „Teilen“ gesprochen. Die Kinder hatte viele Ideen, wie man anderen helfen oder ihnen eine kleine Freude machen kann. Angeregt durch den Elternbeirat nahm die Grundschule Schloßau an der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ teil.

Quelle: Amtsblatt der Gemeinde Mudau, 19.11.2021

Martinsfest Schlossau 02           Martinsfest_Schlossau_01.jpg