Edmund Link neuer Vorsitzender

(lm) Die Stimmung unter den Mitgliedern des Vereins „Örtliche Geschichte Schloßau/Waldauerbach“ im Gasthaus Hirsch war gedrückt, denn in der VÖG-Familie fehlte der 1. Vorsitzende Walter Herkert, der aus persönlichen Gründen bei den anstehenden Wahlen dieses Mal nicht zur Disposition stand. Sein Stellvertreter Dr. Edmund Link las die Begründungen des Freundes vor, dem es wichtig war, den aktiven Verein mit seinen aktuell 142 Mitgliedern auch weiterhin so gut wie möglich zu unterstützen. Dr. Link gab zunächst einen kurzen Überblick über das Viersäulenmodell des Vereins mit Parforcemusik und Alpenklängen, Sammlung alter Gegenstände und Geräte, Liedgut und Geselligkeit – im Vordergrund die Geselligen Abende, von denen seit 2011 immerhin 26 durchgeführt wurden, und schließlich die Historischen Artikel mit Archiv- und Pressearbeit.

Ein ausführlicher Bericht von Schriftführer Thomas Müller rief das überaus arbeitsreiche Berichtsjahr noch einmal deutlich in Erinnerung. Bei aller Historie oder deswegen, hat das digitale Zeitalter viele Vorzüge für den VÖG. So waren nur vier Vorstandsitzungen notwendig dank Internetverbindungen. In seinem Rückblick ging der Schriftführer auf die erfolgreiche 750-Jahr-Feier ein, deren Erlös für die Instandsetzung der Küche in der Turnhalle verwendet wird als Mehrwert für die Allgemeinheit.

Bei der Seniorenfeier im letzten Jahr hatte der VÖG über Elisabeth Schäfer, die Verlobte des ermordeten Försters Johann Stephan Seitz berichtet und wegen Corona war die Organisation der Christkinddarbietung über WhatsApp durchgeführt worden, was auch so bleiben soll. Aktuell sei man noch dabei den Kinderspielplatz Waldauerbach für geschätzt 7.000 Euro auf Vordermann zu bringen. Spenden von der JSSS und den Bürgern in Höhe von insgesamt 3.200 Euro seien in Erwartung und teilweise schon eingegangen. Der VÖG hat seinen Bauwagen für das Projekt gestiftet.

Das Kalenderprojekt von Walter Herkert war 2023 ein Erfolg, 2024 sei in Arbeit und man hoffe auch hier, auf begeisterte Käufer. Müller freute sich, dass zwei Theodor Schöllig-Bilder zurück in Schloßau seien, eines davon hatte Michaela Schmiedknecht zur Verfügung gestellt. Stolz war der Schriftführer über zahlreiche Publikationen in der Presse, darunter Beträge über das Schloßauer Christkind – auch im SWR4 BW, die Müllerwanderung, das Theodor-Schöllig-Bild sowie ein Klassentreffen und Dank des gut sortierten Archivs konnten mehrere Anfragen zu historischen Themen und Stammbaumanfragen beantwortet werden.  Dass die

Jubilare des Vereins besucht werden, ist allen eine Selbstverständlichkeit. Als Highlight Nr.1 nannte Thomas Müller die Eröffnung und Erweiterung des Mundartwegs, der vielleicht noch einen Abstecher über Schloßau erhält. Highlight Nr. 2 dürfte die Veröffentlichung des mittlerweile 13. Jahrbuchs der Gemeinde sein. Weiter sei man am Schulfest mit einem Römer beteiligt gewesen und habe das Archiv weiter Up-to-date und gesichert gehalten, ebenso wie Walter Herkert den Internetauftritt des Vereins mit vielen Berichten und Terminen hervorragend im Griff hat.

Über die engagierten Aktivitäten der Parforcehorn- und Alphornbläser berichtete Dr. Edmund Link im Detail und kündigte den bevorstehenden Einsatz bei der Bauernmarkteröffnung, die Teilnahme an den Hubertusmessen am 3. November in der Walldürner Basilika und am 5. November in der Abteilkirche Amorbach sowie das Singen im Advent am 10. Dezember an. Abschließend seines Berichts sprach Thomas Müller die Vorhaben 2023/2024 an mit Spielplatz in Waldauerbach, Organisation des Christkindes, Vortrag bei Seniorenfeier, Filmvortrag von Larissa Anton, Bildstockwanderung mit Firmanden, Renovierung Waldkapelle Maria Frieden, Erneuerung Putz am Streifenhaus, Sanierung Bank am Totenweg, Jahreskalender 2024 sowie Wanderungen und Vorträgen zu diversen Themen. Zu dem positiven Kassenbericht von Tom Blindert hatten die Kassenprüfer Klaus Scholl und Willi Link ausschließlich lobende Worte gefunden, entsprechend einstimmig war auch die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft ausgefallen, der die turnusgemäßen Neuwahlen zur gesamten Vorstandschaf mit folgendem einstimmigen Ergebnis folgten: 1. Vorsitzender: Edmund Link, 2. Vorsitzende Marianne Mechler, Kassenwart Tom Blindert, Kassenprüfer Klaus Scholl und Willi Link, Schriftführer Thomas Müller, Beisitzer Walter Herkert, Loni Schmied und Bernd Grünwald.

Quelle: mudau.de, 17.10.2023