Jahrbuch m23 vorgestellt

m23

(lm) Bereits zum 14. Mal ist es der fleißigen M-Redaktion mit dem Jahrbuch 2023 gelungen, ein Jahr mit vielen Gemeinderatsentscheidungen, Vereinserfolgen, Festen, Würdigungen und Jubiläen lebendig festzuhalten und das „m23“ im Bürgersaal des Rathauses seiner Bestimmung zu übergeben. Dabei lief das ganze Projekt unter sehr erschwerten Bedingungen, weil sowohl Walter Herkert als Vorsitzender der M-Redaktion als auch Willi Müller als Geschäftsführer der Herausgeber-GbR aus gesundheitlichen Gründen nahezu ausgefallen waren. Der kameradschaftliche Zusammenhalt und die Begeisterung aller „Macher“ für dieses Leuchtturmprojekt rettete dieses Jahrbuch und seine künftigen Ausgaben, denn man plant für die Herausgabe bereits neue Wege. Kurzfristig eingesprungen waren in der Redaktionsleitung Gernot Hauk und Manfred Grimm und in der Herausgabe als Geschäftsführer Klemens Schork, der das Jahr 2023 als turbulent bezeichnete und sich aufgrund der eigenen Erfahrungen ein Bild von dem unglaublichen Arbeitspensum seines Vorgängers machen konnte, dem mehr als ein dickes Dankeschön und Wertschätzung gebühre. Dank gelte auch dem Redaktionsteam – neben Walter Herkert, Manfred Grimm und Gernot Hauk auch Ernst Hauk, Klaus Meixner, Thomas Müller, Klaus Schork, Wilhelm Schwender und Walter Thier sowie den Text- und Bildlieferanten Liane Merkle, Bianca Groß, Simone Schölch, Hans Slama, Fränkische Nachrichten und Rhein-Neckar-Zeitung.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, meinte Gernot Hauk mit Blick auf die bereits laufenden Redaktionsarbeiten für das m24. Besonderes Lob ging an Marco Scheiwein für das medienwirksame Layout und das Redaktionsteam für vorsichtig geschätzte 1.000 Stunden Arbeit. Gernot Hauk sieht im Jahrbuch nicht nur ein Gemeindearchiv und ein Nachschlagewerk, sondern auch eine Würdigung der regen Vereins- und Stiftungstätigkeit in der Gesamtgemeinde sowie eine Motivation zum sozialen Gesellschaftsbewusstsein und nicht zuletzt ein Schmuckstück für die heimischen Bücherregale.

Diese Beschreibung fand die volle Zustimmung von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, der als Gemeindeoberhaupt und Förderer des Projekts ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Jahrbuch als Geschenk innerhalb und außerhalb der Gemeinde habe erfahren dürfen. Es sei ein Werbeträger für die Gemeinde, der nicht nur die Leistungen von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat anhand übersichtlicher Statistiken und damit die positive Entwicklung der Gemeinde und aller Ortsteile aufzeige, sondern in einem komprimierten Inhaltsverzeichnis auf 188 Seiten auch die Aktivitäten von Kindergärten, Schulen, Kirchen, Vereinen und Stiftungen widerspiegle und über Klassentreffen, Kunst und Kultur, Mudauer Persönlichkeiten, Nachrufe, das Wirtschaftsleben und Odenwälder Allerlei berichte. Mit einem Dank an Willi Müller, der als Geschäftsführer der Herausgeber-GbR HVV und VÖG 14 Jahre lang die finanzielle Verwirklichung gesichert hat, an Walter Herkert als versierten langjährigen Redaktionsvorsitzenden, an Klaus Schork als überaus aktiven Initiator, an das unverzichtbare Redaktionsteam und an alle verlässlichen Sponsoren, die auf der Rückseite des gelungenen Werks ausgewiesen sind, überreichte der neue Herausgeber-Vorsitzende Klemens Schork die ersten Druckexemplare an Dr. Norbert Rippberger, Initiator Klaus Schork sowie an Hans Slama (HVV) und Walter Herkert (VÖG) mit dem Versprechen, dass auch m24 erscheinen und gemäß dem Wunsch von Gernot Hauk das Jahrbuch auch in Zukunft seine Leuchtkraft nicht verlieren werde: „Aus Wünschen könne Werke werden, wenn alle mithelfen.“ Der Verein Örtliche Geschichte hat dafür sein Mitwirken bereits zugesichert, ebenso wie der Großteil des Redaktionsteams, das sich allerdings noch Hilfe und „Verjüngung“ wünscht. Dafür machte Ortsvorsteher Walter Thier den Vorschlag, die Ortsvorsteher in die Suche mit einzubinden, um das Jahrbuch noch mehr als Projekt der Gesamtgemeinde zu stärken.

Erhältlich ist m23 zum Preis von 10 Euro ab sofort außer bei allen Ortvorsteher*innen bei: ARAL-Tankstelle Buchelt, Bäckerei Münkel, ESSO-Tanklstelle, Gaststätte „Zum Hirsch“ in Schloßau, Gemeindeverwaltung, Golfclub Mudau und Freizeitanlagen GmbH, Landbäckerei Schlär, Scheiwein Mediengestaltung, Sparkasse Neckartal-Odenwald, Volksbank Franken. Auch stehen noch wenige Restexemplare manch vorheriger Jahrgänge bei Klaus Schork (Mudau) zur Verfügung.

Quelle: mudau.de, 26.02.2024

 Auch in 2025 ein Kalender

Auch im nächsten Jahr wird der Verein Örtliche Geschichte seinen inzwischen schon traditionellen Kalender "Schloßau/Waldauerbach" herausgeben. Bilder dafür können ab sofort und jederzeit an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingesandt werden. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche schöne, interessante und originelle in Schloßau oder Waldauerbach aufgenommene Fotos.