Aktiv und erfolgreich

(lm) Zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr „100 Jahre Schützenverein Schloßau 1924 e.V.“ konnte Oberschützenmeister Walter Friedel  zahlreiche interessierte Mitglieder, darunter neben den Ehrenmitgliedern Johann Friedel und Karl Heinz Hemberger, den amtierenden Schützenkönig Martin Hemberger und Jungschützenkönig Julian Münch sowie Ortsvorsteherin Tanja Schneider im schmucken Schützenhaus begrüßen. In seinem Bericht erinnerte er an ein überaus bewegtes Schützenjahr 2023. U.a. hatte man sich mehrfach in örtlichen Sitzungen und Veranstaltungen eingebracht wie z.B. die Sitzung der Vereinsvorstände, fünf Vorstands- und Festausschusssitzungen abgehalten, unterhaltsame Aktionen im Schützenhaus organisiert wie Ostereierschießen, Königsschießen und -feier, Vereins- und Jedermannschießen oder Herbstfest. Unvergesslich waren der Kreisehrenabend in Seckach, die Sportlerehrung durch die Gemeinde Mudau oder die Sportgala des Sportkreises Buchen in Zimmern ebenso wie der Landeskönigsball in St. Leon-Rot. Friedel resümierte aber auch die Teilnahmen an überregionalen Sitzungen und Versammlungen, u.a. die Kreishauptversammlung, den Landesschützentag in Forst, oder die Vereinssportleitersitzung in Osterburken. Darüber hinaus war man präsent beim Festzug und beim Festbankett 200 Jahre Adelsheimer Schützengesellschaft, beim Festzug des Kreisschützenfestes Buchen, dem Kreiskönigsball in Adelsheim. Und man hatte das Schützenhaus und den Schießstand up to date gehalten.

Schießleiter Michael Hemberger ging auf die sportlichen Erfolge ein und begann mit den Rundenwettkämpfen Kreisoberliga. (Runde 2022/23 – 2023/24) Disziplin Luftgewehr – Martin Hemberger 6. – 7., Michael Hemberger 9. – 7., Patrick Schäfer – 6., Luftgewehr Auflage Wolfgang Friedel 4. – 6., Luftpistole Auflage – Karl Heinz Hemberger 5. – 2., Ottmar Büchler 8. – 5., Georg Schädle – 4. Ähnlich erfolgreich war man bei den Kreismeisterschaften. In der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren IV erreichte Wolfgang Friedel Platz 2, Walter Friedel Platz 3 und Hermann Hogen Platz 12, die Mannschaft Platz 4. In Luftpistole Auflage Senioren III wurde Ottmar Büchler Kreismeister (ebenso in 25 m Pistole Auflage), Karl Heinz Hemberger 3., Bruno Münch 4., die Mannschaft 2. Bei den Landesmeisterschaften holte sich Wolfgang Friedel Platz 6 in Luftgewehr Auflage und Ottmar Büchler in 25 m Pistole Auflage Platz 10. Bei der Deutschen Meisterschaft glänzte Wolfgang Friedel noch auf Platz 56. Stolz war man außerdem auf Platz 2 der Mannschaft im Kreispokal.

Wie Jugendwart Hermann Hogen stolz berichtete, hatten sich seine drei Nachwuchsschützen bei Meisterschaften und Königschießen, im Verein, im Kreis- und auf Landesebene sowie bei den Deutschen Meisterschaften beteiligt. Als Aushängeschild des Vereins gilt dabei inzwischen Julian Münch, der mit 58 Trainingseinheiten (Noah 24 und Fiona 16) auch der fleißigste ist und verdient den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft, den 4. bei der Landesmeisterschaft und den 12. bei der Deutschen Meisterschaft nach Hause gebracht hat und als Jungschützenkönig im Verein und im Kreis nominiert wurde. Noah Hemberger stand ihm im Verein als 1. Prinz zur Seite und konnte im Kreis Platz 10 erreichen, 2. Prinzessin im Verein wurde Fiona Benig, die im Kreis Platz 8 belegte. Die beiden Jungs hatten sich auch beim Landeskönigsschießen beteiligt. Nachdem Julian Münch im letzten November vom Sportschützenkreis 2 Buchen zur Wahl „Sportler des Jahres“ nominiert worden war, konnte er in diesem Jahr bereits den 4. Platz beim Bundesjugendkönigschießen in Walsrode für sich verbuchen. Den Jahresabschluss feierten die Jugendlichen ausgiebig mit einem Essen bei McDonalds.

Abschließend der zügigen Versammlung überbrachte Ortsvorsteherin Tanja Schneider Glückwünsche für die enormen sportlichen Erfolge, nannte den Verein einen hervorragenden Werbeträger für Schloßau und bedankte sich bei den Schützen für das kooperative Miteinander und die tollen Angebote. Der umfangreiche Terminkalender der Schloßauer Schützen wurde deutlich im Ausblick von Oberschützenmeister Walter Friedel, der 18 bis jetzt bekannte Termine für 2024 ansprach mit Fokus auf das eigene 100-jährige Vereinsjubiläum mit einem Festabend am 22. Juni, bevor er den offiziellen Teil der Versammlung mit positiver Einstellung für die Zukunft des Vereins schloss.

Quelle: mudau.de, 25.03.2024