Bäckerei Münkel schließt Ende September

Baeckerei Muenkel

Herbert Münkel gibt den Betrieb aus Altersgründen und wirtschaftlichen Gründen auf. Mittlerweile hat sich eine "Interessengemeinschaft Dorfladen" gebildet.

(lm) Die voll besetzte Turnhalle der Schloßauer Grundschule ließ bereits vermuten, dass man einen äußerst informativen Abend im Rahmen der Ortschaftsratssitzung erwarten konnte.  Ortsvorsteherin Tanja Schneider enttäuschte ihr Publikum nicht, denn neben wichtigen Infos aus der Gemeinderatssitzung zur Erweiterung des Baugebiets "Burggewann" sowie über den aktuellen Stand der BBV-Arbeiten in Waldauerbach und Schloßau hatte sie Herbert Münkel eingeladen, der genauer über die Schließung der Bäckerei Münkel informierte, die als einziges Lebensmittelgeschäft als unverzichtbar für die Schloßauer gilt.

Und dann lösten die mit Spannung erwarteten Ausführungen von Herbert Münkel überaus konstruktive Diskussionen aus. Seine Entscheidung, Bäckerei und Laden aus Altersgründen, aber aufgrund der kleinen Betriebsgröße auch aus wirtschaftlichen Gründen zum 30. September zu schließen, stieß auf größtes Verständnis, vor allem, weil klar ersichtlich war, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen war. Zum einen war er sehr stolz auf sein überaus verlässliches Team in der Backstube und im Verkauf, und zum anderen auf seine treue Schloßauer Kundschaft. Leider habe er aber intern keine Lösung gefunden, und die Bäckerei sei zu klein, um wirtschaftlich rentabel zu sein. Aktuell lebe man von der Hand in den Mund.

Münkel informierte weiter, dass er das Geschäft in der Allgemeinen Deutschen Bäckerzeitung und bei der IHK ausgeschrieben habe, aber wenig Hoffnung auf eine Weiterführung habe. Er könnte sich aber auch vorstellen, das Ladengeschäft zu einem akzeptablen Preis zu vermieten, damit ein Dorfladen entstehen könnte. Sehr spontan hat sich in der Ortschaftsratssitzung eine Interessengemeinschaft gebildet, die zusammen mit Herbert Münkel am Mittwoch, 6. März, um 20 Uhr im örtlichen Gasthaus "Zum Hirsch" möglicherweise eine Lösung findet, wie ein solcher Dorfladen aussehen und geführt werden könnte. Weitere Ideengeber sind zur Versammlung willkommen.

Quelle: RNZ, 01.03.2024